»Ich war eigentlich nie wirklich dick und übergewichtig, aber ich habe mich in den letzten drei Jahren bevor ich das große Glück hatte, auf Dagmar zu stoßen, nie so richtig wohl in meiner Haut gefühlt. Das lag wohl nicht nur zum Einen daran, dass ich drei Kinder auf die Welt gebracht habe und man danach eben nicht mehr aussieht wie süße 16 sondern auch an meinen enormen Rückenschmerzen, die mich schon einige Jahre belasteten.
Was habe ich nicht alles versucht, angefangen über diverse Besuche in verschiedenen Fitnessstudios. Dort blieb ich meist nie lange, da ich es einfach sportlich gesehen in Räumen nicht gut aushalten kann. Ich liebe die Natur, den Wind, das unterschiedliche Klima – mal Regen – mal Sonne – mal kalt – mal warm. Diese stickige Luft in solchen Studios hat meinen anfänglichen Enthusiasmus schnell wieder geplättet. Am Ende blieb nur der Gang zum Arzt, der mir mit einigen Massagen über die schlimmsten Schmerzen hinweg half.
Bis ich eines Tages vor ca. 2,5 Jahren auf der Suche im Internet – nach einem Personaltrainer Ausschau haltend – auf Dagmar´s Seite stieß. Ich vereinbarte einen Termin und Dagmar kam nach Hause zu einem ersten Gespräch und zum gegenseitigen Kennen lernen. Denn irgendwie muss ja auch die Chemie stimmen und was soll ich sagen, sie stimmte. Dabei besprachen wir gemeinsam meine Ziele – wohlgemerkt erreichbare.
Ich wollte in allererster Linie schmerzfrei leben und natürlich Gewicht verlieren. Ich hatte soviel Fett und Polster um die Hüfte gelegt – die mussten einfach wieder verschwinden. Und ich wollte so gern Freude am Sport haben. Meinen Schweinhund von alleine überwinden. Keine sinnlosen Kalorien zählen und unzählige Diäten ausprobieren. Ich erzählte Dagmar alles, was ich wann aß, wie viel und ob ich mich, wenn überhaupt, sportlich betätigte.
Wir begannen unser Training zweimal die Woche – Ausdauer und Kraft – und ich begann parallel dazu, meine Ernährung umzustellen. Und was soll ich sagen, die Pfunde purzelten nach kurzer Zeit und ich wurde im Ganzen viel straffer und fester. Es fing an, Spaß zu machen, da erste Erfolge zu verzeichnen waren.
Ich schaffte es innerhalb von ein paar Monaten, 10 kg abzunehmen und das Schönste an allem war, das ich dies auch heute immer noch halten kann und mich zudem keine Rückenschmerzen mehr plagen. Wir haben insgesamt 2 Jahre miteinander trainiert, diese Zeit war für mich sehr anstrengend, abwechslungs- und erlebnisreich vor allem aber intensiv und wunderschön. Ich habe soviel über mich selbst und meine Grenzen gelernt – ich hätte so oft aufgehört wenn sie mich nicht immer wieder gefordert und motiviert hätte. Am Ende des Trainings war ich immer so stolz auf mich und hatte so ein tolles Hochgefühl.
Doch irgendwann wollte ich testen ob ich auch wieder „ohne sie leben kann“ oder ob ich wieder in meine alten faulen Muster zurückfalle. Ich kann nur soviel sagen: es funktioniert, Rückenschmerzen habe ich seit Trainingsbeginn nicht mehr und ich komme super mit den Ernährungstipps zurecht. Nun begleitet mich nur noch mein eigener Hund – den Schweinhund gibt es nicht mehr.
Dagmar ist für mich in diesen zwei Jahren nicht nur ein „Personaltrainer“ gewesen, sondern viel mehr. Liebe Dagmar, ich danke Dir tausendmal für die schöne Zeit, ich denke sehr oft an Dich und trage Deine Worte in mir.«