Sie ist die dominierende Blutgruppe der Menschheit.
Forscher rekonstruierten z.B. anhand der Neandertaler, dass diese bereits vor 43.000 Jahren nachweislich darüber verfügten.
Menschen dieses Typus sind geborene Jäger. Robust, athletisch, kraftvoll, körperlich und geistig beweglich. Sichtbar wird dies auch in einem kräftigen Körperbau. Ihr Profil zeichnet sich durch Extroversion, Führungskraft, Energie und Zielstrebigkeit aus. Allsamt unverzichtbar in jeder Gesellschaft.
Sie besitzen mehr Antigene gegen Krankheitserreger. Das Blut ist flüssiger, was sie weniger anfällig für Gefäßverschlüsse macht.
In ihren Körpern schlagen kräftige, gesunde und aktive Herzen.
Der 0 – Typ liebt es Menschen um sich herum zu haben und weiß mit ihnen umzugehen. Der geborene Führer. Er ist ehrgeizig, aufgeschlossen und trägt sein Herz auf der Zunge. Was andere über ihn denken, kümmert ihn nicht.
Stressreiche Situationen und Dauerstress lassen die Emotionen in Menschen des 0 – Typs schnell überkochen. Sie handeln instinktiv – Angriff oder Flucht. In der heutigen Zeit kann dies zur Irritationen führen und ist nicht immer ein Segen, wie noch vor Jahrtausenden. Völlig überzogene Wutanfälle, Ärger und Hyperaktivität können die Folge sein.
Da eine starke synergistische Beziehung zwischen der Ausschüttung von Dopamin und ausgeprägten Gefühlen der Belohnung, Verstärkung und des Glücks besteht, ist der 0 – Typ, wenn er übermäßig zornig, deprimiert, gelangweilt oder müde ist, besonders anfällig für destruktive Verhaltensweisen. Das können Süchte unterschiedlichster Art und das Verlangen nach starken Reizen sein.
Darum hat ein körperlicher Ausgleich in Form von erschöpfendem , anspruchsvollem, intensivem Training mehrmals wöchentlich, am besten in der Natur, höchste Priorität. Zumal der heutige Arbeitsalltag der meisten Menschen im Büro stattfindet ist der 0 – Typ körperlich unterfordert, was zu o.g. Reaktionen führt.
Die Anfälligkeit für Stress wird zudem durch kohlehydratreiche Ernährung beeinflusst.
Der 0 – Typ lädt sich am besten mit tierischen Proteinen auf. Daneben hilft ihm gegartes Gemüse, das wenig Kohlehydrate enthält. Die ketogene Ernährung ist daher für ihn besonders effektiv und reguliert einen gleichmäßigen Stoffwechsel. Möchte ein 0 – Typ abnehmen wird er damit leicht und schnell erfolgreich sein.
Im Alltag ist es eine Herausforderung, sich ´artgerecht ‘zu ernähren. Nahrungsmittel aus dem Bereich Fast Food bringen häufig eine geballte Ladung Weizen oder Vollkorn mit sich, was es dem 0 – Typ erschwert genug Energie für sein vielfältiges Leben herauszuziehen und stoppt zudem die Fettverbrennung.
Ein jahrelanger Konsum von glutenhaltigen Lebensmitteln kann dem 0 – Typ seine gesamte Kraft nehmen. Statt schlank und stark wird er träge und baut Rettungsringe an. Besonders das Fett zwischen den inneren Organen kann sich bei ihm zur Begünstigung von Diabetes und Bluthochdruck auswachsen.
Aus meiner Praxis kann ich berichten, dass Menschen dieses Typs endlich nicht mehr unter Blähungen, Durchfällen und drohender Zöliakie leiden, wenn sie aufhören (Vollkorn) Brot, Knäckebrot und jegliche anderen Getreide zu sich zu nehmen. Das Mikrobiom heilt aus. Sie nehmen leicht ab, Müdigkeit schwindet sie und fühlen sich wieder wohl mit ihrem Körper.
Wasser spielt bei Typ – 0 eine besondere Rolle. Der Körper besteht zu 70% daraus und verliert bis zu drei Liter täglich durch Stoffwechselprozesse, Schweiß und Sport. Lebensnotwendig ist es für alle Blutgruppen, doch Typ – 0 benötigt besonders viel davon. Das liegt an seinem Stoffwechsel, der auf Hochtouren arbeitet, wenn genügend Wasser zur Verfügung steht.
Er profitiert von Quellwasser, dass über den Tag verteilt getrunken wird, denn der Organismus kann Wasser nicht speichern. Der Zellstoffwechsel nutzt es, um Abfall und Giftstoffe zu entsorgen. Ist dies nicht der Fall kommt es z.B. zu Verklebungen des Bindegewebes und Anlagerungen in der Lymphe. Blutkreislauf, Hormonsystem und vegetatives Nervensystem sind ebenfalls darauf angewiesen.
Abschließend ist festzuhalten, dass der 0 – Typ dank seiner Strategie des intensiven Trainings dazu in der Lage ist aus negativem Stress Energie zu machen und ihn damit abzuschütteln. Es ist für ihn wie eine Sicherheitsventil.
Menschen mit der Blutgruppe 0 profitieren von regelmäßigen Mahlzeiten, um Stress und schlechte Laune zu vermeiden. Planung ist wichtig für ihn. Rasch sollte ein ( für ihn gesunder ) Snack verfügbar sein. Bekömmlich sind z.B. Fleisch, Gemüse, Eier, Nüsse oder Samen.
Kaffee und Alkohol, vor allem in Stresssituationen sind zu meiden, da der 0 – Typ ohnehin bereits über einen hohen Adrenalin- und Noradrenalin Spiegel verfügt.
Beachten 0 – Typen die vorgenannten Hinweise sind sie ausgeglichene, zugängliche Menschenfreunde und zuverlässige Führungspersönlichkeiten.